Leadbild
Japanisches Pärchen beim Posieren vor Kirschblütenbaum

Kirschblütenfrühling im Sihlfeld

Auch dieses Jahr pilgerten viele Schaulustige in die Gegend rund um den Idaplatz. Einmal mehr präsentierten sich dort die Kirschbäume in voller Pracht. Auch wenn die Baustellen momentan noch das Bild trüben. Ein paar Eindrücke.


Pete Mijnssen, Text und Foto, Jean-Pierre Bachmann*, Fotos


Das Schauspiel ist seit einigen Jahren auch ein Touristenmagnet. Dabei kommen diese längst nicht mehr nur aus Japan. Dort steht die Kirschblüte als Symbol für das Frühlingserwachen aus dem Winterschlaf und für das Leben. Diese dauert nur kurze Zeit. Bereits nach sieben bis zehn Tagen verlieren die Bäume ihre Blüten und das Schauspiel ist zu Ende. Der Prozess steht sinnbildlich für den Lauf des Lebens aus Werden-Sein-Vergehen. Dieses Jahr begann die Blüte Ende März früh und dauerte aufgrund der günstigen Wetterverhältnisse fast 14 Tage. Jetzt ist sie endgültig vorbei. Der Fotograf Jean-Pierre Bachmann hielt die Frühlingsmagie stimmig ein.


Blütenreigen an der unteren Bertastrasse


Frühlingshaftes Ton in Ton von Natur und Architektur


Kirschblütenallee Bertastrasse

*© Jean-Pierre Bachmann, Wädenswil, www.jpbachmann.com