Verkehrsberuhigung rund ums Lochergut

Seit dem letzten Mai ist die Westumfahrung offen. In unserem Quartier sind die verkehrsberuhigenden, flankierenden Massnahmen schon spürbar, auch wenn überall noch Baustellen stehen. Ein virtueller Rundgang zeigt auf, worauf wir uns freuen dürfen. Und wo die Probleme bleiben.
Die Seebahnstrasse wird ab Sommer 2010 in beide Richtungen befahren. Sie wird zu einer innerstädtischen Hauptverbindung, über die sich der Verkehr in die Quartiere verteilen wird. Diese Bündelung des Verkehrs entlastet die umliegenden Quartiere, bringt aber für die anliegenden Anwohner mehr Verkehr und Lärm. Darüber können auch die breiten Trottoirs entlang der Seebahnstrasse, und die trennende Fahrbahnen-Mittelzone nicht hinwegtäuschen. Die Allee bleibt erhalten, und einzelne Parkplätze werden an die Weststrasse verlegt.

Sihlfeld- und Weststrasse werden Quartierstrassen
Bereits jetzt sind die Aufwertungen an der Sihlfeldstrasse im Gange. Bäume, breite Trottoirs und eine neue Strassenbeleuchtung werden ab Sommer 2011 die Lebensqualität steigern. Die während fast vierzig Jahren als internationale Transitschlucht bekannte Weststrasse wird ab diesem Sommer zu einer beruhigten Quartierstrasse und Tempo 30-Zone umgebaut. Wie die Sihlfeldstrasse ist sie dann nicht mehr durchgehend befahrbar, die Abbiegemöglichkeiten werden beschränkt sein. Damit wird Schleichverkehr unterbunden.

Lochergut

Die Verkehrsführung nimmt Formen an
Zur Zeit sind die Bauarbeiten noch überall im Gange. Beim Lochergut und an der Seebahnstrasse jedoch sind die Bauarbeiten schon soweit gediehen, dass die neue Verkehrsführung erkennbar ist. So ist es ein grosser Fortschritt, dass sich Velofahrende auf dem Weg in diesem Bereich endlich legal auf der Badenerstrasse bewegen können, ohne die Tramschienen befahren zu müssen. Viele Verbesserungen werden bis im Sommer umgesetzt, die Seebahnstrasse wird dennoch ein Verkehrsnadelöhr bleiben: ein Wermutstropfen in einem ansonsten verbesserten Verkehrsumfeld.

Text: Pete Mijnssen