Newsletter 034 Weihnachten 2020

Weihnachtsimpressionen



Veröffentlicht am: 23.12.2020

Kurze Zeit sah es nach einer deutlich ruhigeren, aber dennoch gemütlichen Adventszeit aus. Verschiedene Läden und Restaurants richteten deshalb ihre Aussenräume neu ein und liessen sich Originelles einfallen. Mit dem erneuten Teil-Lockdown am 18. Dezember war auch damit früh Feierabend.
 
Pete Mijnssen hat einige Impressionen im Quartier eingefangen:
 
1. Gemütliche Glühweinstimmung im Igluzelt vor Salvi’s Bar – es hätte nicht besser passen können. Und das direkt neben der vielbefahrenen Ämtlerstrasse.





2. Knusper Knusper Häuschen, wer knuspert an meinem... Betulius und Töchter zimmerten sogar eigens ein «Marronihäuschen» mit Kulturprogramm
.




3. Dieses Jahr besonders beliebt: Feuerschalen vor Cafés und Restaurants. Hier: Einfeuern vor dem Café du Bonheur am Bullingerplatz.

 



[an den Seitenanfang]

242 Stadtbäume werden gefällt



Veröffentlicht am: 23.12.2020

Wo Kettensägen kreischen, schreien AnwohnerInnen oft auf. Um sie auf die Fällungen vorzubereiten, werden diese nun vorab angekündigt. Das Sihlfeld ist von der nächsten Aktion besonders betroffen.

(red). Im Schnitt fällt Grün Stadt Zürich im Rahmen der Baumkontrolle 250 bis 350 Bäume pro Jahr, das sind etwa 0,4 Prozent des gesamten Bestandes von mehr als 60’000 Stück. «Gefällt wird aber erst, wenn sie nicht mehr stand- oder bruchsicher sind, wenn sie also auch für Passantinnen und Passanten gefährlich sind», sagt Tanja Huber, Sprecherin von Grün Stadt Zürich. Wenn immer möglich werde ein Ersatz gepflanzt, normalerweise im Herbst nach der Fällung. In rund der Hälfte aller geplanten Fällungen ist klar, dass es einen Ersatz mit der gleichen oder einer anderen Baumart an der gleichen Stelle geben wird.

Sihlfeld besonders betroffen

55 Bäume, also fast jeder vierte Baum, den Grün Stadt Zürich fällen wird, befindet sich im Quartier Sihlfeld. Eine ältere Serbische Fichte habe bereits entfernt werden müssen, sagt Huber. Im Sturm hätte sie eine Gefahr für Passantinnen und Passanten bedeutet, denn sie litt unter einem Pilz und war nicht mehr bruchsicher.
Dass das Quartier Sihlfeld obenaus schwingt, ist kein Zufall. Erstens gibt es im Friedhof Sihlfeld rund 2000 Bäume, entsprechend gibt es dort viel zu tun für die Baumpfleger. Zweitens steht in diesem Quartier ein grosses Tiefbauprojekt an. Eigentlich wollte Grün Stadt Zürich die Bäume stehen lassen, bis die Strassen aufgerissen werden, aber: «Da sich der Zeitplan nach hinten verschoben hat, sind nun einige Bäume, die man bis zum Tiefbauprojekt stehen lassen wollte, mittlerweile nicht mehr stand- oder bruchfest.»



Mit Baumstümpfen und gefällten Bäumen wird das Sihlfeld noch länger leben müssen. (Foto Pete Mijnssen)

Weitere Infos



[an den Seitenanfang]

Anwohner geben Gas bei der Umsetzung von Tempo 30



Veröffentlicht am: 23.12.2020

Der Strassenlärm rund um die Kalkbreitestrasse ist für die Anwohnerinnen und Anwohner seit Längerem unerträglich. Die «IG Tempo 30 an der Kalkbreitestrasse» hat deshalb zusammen mit dem VCS Zürich über 300 Unterschriften gesammelt, damit an der Kalkbreitestrasse endlich Tempo 30 eingeführt wird.

(pmh). Die Verkehrssicherheit im dicht bebauten Wohnquartier mit den vielen Schul-, Alltagswegen über oder entlang der Kalkbreitestrasse, ist mangelhaft. Die PetitionärInnen bemängeln insbesonders die massive Überschreitung der Immissionsgrenzwerte durch Strassen­lärm. Vor allem nachts leide die Kalkbreitestrasse an Rasern, die mit überhöhter Geschwindigkeit durch das Wohnquartier fahren würden. Obwohl seit über 30 Jahren eine Bundesverpflichtung besteht, AnwohnerInnen vor übermässigem Strassenverkehrslärm zu schützen, ist der Stadtrat an der Kalkbreitestrasse bisher untätig geblieben. Noch 2017 wurde eine Einsprache des VCS mit der Begründung abgewiesen, dass Tempo 30 zu höheren Kosten für die VBZ führe.

Petition soll dem Stadtrat Beine machen

Nun wollen die PetitionärInnen und der VCS erwirken, dass mitten in dicht bebauten Wohnquartieren Tempo 30 zwingend anzuordnen ist. Sie hoffen, dass die Stadt Zürich eine neue Interessenabwägung vornimmt, bei der die Gesundheit und Sicherheit der AnwohnerInnen stärker gewichtet wird, als die kaum messbaren Zeitverluste des öffentlichen Verkehrs.



Übergabe der Petition durch Cécile Hana von der «IG Tempo 30 an Kalkbreitestrasse» an Stadträtin Karin Rykart.

https://www.vcs-zh.ch/



[an den Seitenanfang]

Erfolgreiches Fundraising für neuen Uetliberg-Biketrail



Veröffentlicht am: 23.12.2020

Nach erfolgreichem Fundraising und Erteilung der Baubewilligung durch die Behörden haben die Verantwortlichen von Züritrails noch im September das Fenster vor der Winterpause für den Baubeginn genutzt.

(red). Wie Züritrails auf ihrer Homepage mitteilt, wurde in den letzten Monaten die Crowdfunding-Hürde von Fr. 95’000.– geschafft und der Bau damit finanziell gesichert. Total wurde der neue Trail am Höckler mit Fr. 138'553.– unterstützt. Die Bauarbeiten, die im September begannen, wurden Anfang Dezember unterbrochen, da der Untergrund zu nass war. Im Frühling 2021 werden sie voraussichtlich abgeschlossen sein.

Quartiernetz gratuliert zur gelungenen Finanzierungsaktion und ist gespannt auf das Endergebnis.



Bald auch ein neuer Biketrail am Höckler.

https://www.zueritrails.ch/hoecklertrail



[an den Seitenanfang]