Liebe Quartiernetz3-Gemeinde

Mit frischen Frühlingsgrüssen melden wir uns zurück. Heute haben wir für Sie einen farbigen Rückblick auf die Kirschblüten-Saison. Zudem werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des unruhigen Immobilienmarkts in unserem Quartier. Und zuguterletzt finden Sie einen Hinweis auf eine interessante Veranstaltung zu einem Mediationsabend im Alten Krematorium Sihlfeld.

Ihr Quartiernetz3-Team

P.S. Gerne können sie unsere ehrenamtliche Arbeit auch weiterhin unterstützen unter: https://quartiernetz3.ch/kontakt.html


Kirschblütenfrühling im Sihlfeld



Veröffentlicht am: 18.04.2023


Japanisches Pärchen beim Posieren vor Kirschblütenbaum


Auch dieses Jahr pilgerten viele Schaulustige in die Gegend rund um den Idaplatz. Einmal mehr präsentierten sich dort die Kirschbäume in voller Pracht. Auch wenn die Baustellen momentan noch das Bild trüben. Ein paar Eindrücke.

Pete Mijnssen, Text und Foto
Jean-Pierre Bachmann*, Fotos

Das Schauspiel ist seit einigen Jahren auch ein Touristenmagnet. Dabei kommen diese längst nicht mehr nur aus Japan. Dort steht die Kirschblüte als Symbol für das Frühlingserwachen aus dem Winterschlaf und für das Leben. Diese dauert nur kurze Zeit. Bereits nach sieben bis zehn Tagen verlieren die Bäume ihre Blüten und das Schauspiel ist zu Ende. Der Prozess steht sinnbildlich für den Lauf des Lebens aus Werden-Sein-Vergehen. Dieses Jahr begann die Blüte Ende März früh und dauerte aufgrund der günstigen Wetterverhältnisse fast 14 Tage. Jetzt ist sie endgültig vorbei. Der Fotograf Jean-Pierre Bachmann hielt die Frühlingsmagie stimmig ein.


Blütenreigen an der unteren Bertastrasse


Frühlingshaftes Ton in Ton von Natur und Architektur


Kirschblütenallee Bertastrasse

*© Jean-Pierre Bachmann, Wädenswil, www.jpbachmann.com



[an den Seitenanfang]

Wird das Sihlfeld unbezahlbar?



Veröffentlicht am: 18.04.2023


Markantes Doppelmehrfamilienhaus an der Saumstrasse


Schwindelerregend teure Hausverkäufe sorgen in Zürich Diskussionen und befeuern die Angst um steigende Mieten. Auch im Sihlfeld.

Pete Mijnssen, Text und Fotos

Gleich mehrere Hiobsbotschaften zu Hausverkäufen waren in den letzten Monaten zu vernehmen: Verkauf eines 5-Mehrfamilienhauses an der Bertastrasse für über 5 Millionen Franken, Verkauf eines 10-Familienhauses an der Zurlindenstrasse 218 für über 11 Millionen. Und Ende letzten Jahres wurde ein Doppel-Mehrfamilienhaus an der Saumstrasse 49/51 mit 20 Wohnungen und zwei Gewerbelokalen im Innenhof zum Anfangspreis von 15.5 Millionen angeboten. Dies sind nur drei aktuelle Beispiele.

Explodierende Immobilienpreise
Damit sind in Wiedikon die Hauspreise in den letzten Jahren geradezu explodiert. Ist das die Folgen der Gentrifizierung, welche die ganze Stadt Zürich erfasst hat, oder passend zum Kreis-3 – die Folgen der Weststrassen-Aufwertung zum Trendquartier? Es ist leider eine Entwicklung, welche in ganz Zürich zu beobachten ist. In den letzten Jahren war ein Hauskauf aufgrund der tiefen Zinsen ein lukratives Geschäft – wenn auch immer mehr für institutionelle Anleger und Pensionskassen. Private Bieter haben aufgrund der enorm gestiegenen Preise nur noch selten Chancen, zu einem Objekt zu kommen. Die kürzlich eingetretene Zinswende müsste Druck vom Immobilienmarkt nehmen. Davon gehen zumindest Experten aus. Nur zu merken ist davon noch nicht viel. So blätterte der Käufer im Fall des Mehrfamilienhauses an der Zurlindenstrasse umgerechnet pro Wohnung 1 Million hin. Dies ist der Preis für eine Eigentumswohnung. Macht man eine normale Renditerechnung, so müsste eine Wohnung weit über 3'000 Franken Miete pro Monat kosten – vor einer allfälligen Renovation. Die jetzigen Mieten liegen unter 2'000 Franken. Ob sich das die jetzigen Mieterinnen und Mieter noch leisten können?

Mehr kleine und teure Wohnungen
Eine ähnliche Entwicklung bahnte sich auch an der Saumstrasse an, wo der Kaufpreis «vor» Renovation eine Verdoppelung der Mietpreise zu Folge gehabt hätte. Heute kostet dort eine Wohnung im Schnitt um 1500 Franken. Rechnet man die Sanierungskosten hinzu, schraubt sich eine solche Miete leicht ins Doppelte. Dass sich damit auch der Bevölkerungsmix verändert, ist am Beispiel Bertastrasse 84, oder bei der neuen Überbauung Ecke Goldbrunnenplatz zu sehen: mehr und teure Wohnungen auf kleineren Grundrissen. Dass sich «das geliebte Dörfli», wie ein Nachbar noch vor ein paar Jahren schwärmte, grad kräftig ändert, liegt auf der Hand.


Über 11 Millionen schwer: 10-Familienhaus an der Zurlindenstrasse.


Bei Handänderungen spielen auch moralische Fragen mit

Immerhin hatte die Geschichte im Fall der Saumstrasse ein Happy-End. Denn die Wogeno konnte das Haus erwerben. Damit blieb die Verkäuferin unter dem anfänglichen Verkaufspreis, wie die Genossenschaft auf Anfrage von QN3 bestätigt. Es gebe auch keine Pläne für «eine Gebäude- oder Dachsanierung.» Die Substanz befinde sich in gutem Zustand, erklärt Simone Pallecchi. Es sei eine glückliche Fügung, dass man mit der Verkäuferin (eine ältere Dame) handelseinig geworden sei. Sehr oft erfahre man von Handänderungen erst zu spät, wenn der Verkauf schon fast abgewickelt sei und meist an den Höchstbietenden veräussert werde. Liegenschaftenverkauf ist eben auch eine Frage der Moral.

P.S. Der Schreibende lebt mit acht Parteien in einem Doppelmehrfamilienhaus, das er zusammen mit weiteren Personen 1986 und 2002 dank «anständigen» Verkäufern erwerben konnte. Die Wohnungen werden kostendeckend vermietet, und die Häuser sind der Spekulation entzogen.





[an den Seitenanfang]



Veranstaltunghinweis:

Meditationsabend mit dem Zen-Mönch Marcel Reding

Montag, 24. April 2023, 19.00–21.00 Uhr
Altes Krematorium, 8003 Zürich
Eintritt: Gratis


Zen-Mönch Bruder Marcel Reding / zVg

Friedhöfe sind Orte, an denen für viele Menschen eine meditative oder gar spirituelle Atmosphäre spürbar ist.

Diese Erfahrung machte auch Marcel Reding. Während zehn Jahren liess er sich in Japan und Korea zum Zen-Mönch ausbilden und gründete 2015 in Einsiedeln das Zen-Kloster.

Weitere Infos: Das Friedhof Forum (Stadt Zürich)


Weitere News finden Sie hier.